Ahrensburger Baumschulen und Gartengestaltung GmbH
- Wir entwickeln Außenräume zu Refugien

Zaunanlagen


Wir montieren Gartentore und Zäune aus Holz und Metall.

Typische Zäune sind der Stakettenzaun, der Maschendrahtzaun und der Doppelstabgitterzaun.

 

 Zaun mit Wurzelsperre

 

Wurzelsperre:

Wurzelunkräuter, wie z.B. Quecke und Giersch bzw. Dreiblatt, erschweren die Gartenpflege erheblich, weil sich deren Beseitigung wegen ihres weitreichenden Wurzelgeflechtes sehr schwierig gestaltet.

Hinzu kommt, dass die Entfernung der Wurzelunkräuter aus dem unmittelbaren Wurzelbereich von Bäumen und Sträuchern nahezu unmöglich ist, weil die Wurzeln der Gehölze das Entfernen der Rhizome der Wurzelunkräuter verhindert.


Die Grenze zwischen Grundstücken - also genau dort, wo üblicher Weise ein Zaun oder eine Hecke steht - ist ein Ort, wo Wurzelunkräuter u.a. auch wegen der eingeschränkten Zugänglichkeit gedeihen und sich von dort fortwährend ausbreiten.


Idealer Weise kann im Zuge der Zaunmontage auch eine Wurzelsperre errichtet werden. Diese besteht aus senkrecht eingebauten Betonplatten und einem ebenfalls senkrecht davor gehängtem Filtervlies.