Ahrensburger Baumschulen und Gartengestaltung GmbH
- Wir entwickeln Außenräume zu Refugien

Prüfung Ihrer Hauswände auf Feuchtigkeit

 

Auf Wunsch kontrollieren wir mit einem elektronischen Baufeuchtemessgerät die Hauswände auf deren Feuchtigkeitsgehalt.

 

 

Baufeuchtemessgerät "GANN Hydromette BL Compact B"

 

Dabei werden für jede zu untersuchende Hauswand mehrere Messungen mit gleichbleibenden Abständen der Messstellen zueinander durchgeführt.

 

Nach Beendigung der Messungen erfolgt die Analyse und Bewertung aller Messergebnisse. Sollten dabei Werte gemessen worden sein, die auf eine deutlich zu hohe Feuchtigkeit in der Hausmauer hindeuten, müssen Antworten auf die Fragen "Was verursacht die Durchfeuchtung?" und "Wo dringt Wasser in die Mauer ein?" gesucht werden.


Bei älteren Gebäuden sind häufig ungenügend ausgeführte und schadhafte Wandabdichtungen für die Kellerwanddurchfeuchtungen verantwortlich. Eine weitere Schwachstelle befindet sich dort, wo die Kellerwand auf die Kellersohle trifft. An dieser Stelle soll eine von außen angebrachte Hohlkehle für Schutz bzw. Abdichtung sorgen. Bei älteren Häusern fehlt diese entweder ganz oder sie ist zumindest schadhaft.


Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie hierzu Fragen haben!